Die neue ze:roPRAXEN-News ist da! In der 25. Ausgabe unserer Unternehmenszeitung beleuchten wir die Zukunft der ambulanten Gesundheitsversorgung sowie viele weitere spannende Themen.
Die Gesellschaft in Deutschland altert und mit ihr auch die Ärzte. Insbesondere bei den Hausärzten ist der Anteil der über 60-Jährigen hoch. Viele von ihnen werden in den nächsten Jahren in den Ruhestand gehen. Doch die Nachfolger stehen nicht mehr Schlange. Die junge Generation von Medizinern stellt andere Anforderungen an eine ärztliche Tätigkeit.
Wenn eine Praxis schließen muss, hat das nicht nur gravierende Auswirkungen für den Praxisinhaber, der mitunter seine Alterssicherung damit verliert, sondern auch für die Patienten. Diese müssen sich einen neuen Hausarzt suchen und dafür vielleicht auch lange Anfahrtswege in Kauf nehmen. „Um die ambulante Versorgungsstruktur nachhaltig zu sichern, braucht es neue Konzepte und Wege, die den aktuellen Entwicklungen und den geänderten Bedürfnissen von Ärzten und Ärztinnen Rechnung tragen“, so Prof. Dr. med. Peter Rohmeiß, Geschäftsführer der ze:roPRAXEN.
Neue Ansätze der ambulanten Gesundheitsversorgung stellen wir in der aktuellen Ausgabe unserer Unternehmenszeitung vor. Zudem berichten junge Hausärzte und erfahrene Praxisinhaber über den Beruf des Allgemeinmediziners.
„Alles im Wandel“ heißt es auch in der Digitalisierung der Medizin. Wir präsentieren an einem Beispiel aus unserem Praxisalltag, wie Künstliche Intelligenz Kardiologen bei ihrer Arbeit unterstützen kann.
Die ze:roPraxen-News erscheint mehrmals im Jahr und stellt spannende Themen aus dem ze:roPRAXEN-Verbund sowie aus Medizin und Gesundheitspolitik vor.
Die neue Ausgabe lesen Sie hier.
ze:roPraxen in Ihrer Nähe
Der ze:roPRAXEN-Verbund ist mit seinen Praxen für Allgemeinmedizin, Nephrologie/Dialyse, Kardiologie, Pneumologie, Angiologie,
Onkologie und Physiotherapie in zahlreichen Städten im Rhein-Neckar-Raum vertreten.
Finden Sie die passende ze:ro-Praxis auch in Ihrer Nähe!