Der ze:roPRAXEN-Verbund baut sein Netzwerk im Kreis Bergstraße aus. Seit 1. Oktober sind das Zentrum für Nieren- und Hochdruckkrankheiten in Bensheim/Bürstadt und die Hausarztpraxen von Dr. Claudia Schäfer und Uwe Mayer in Lampertheim Teil des ze:ro-Verbunds.
NephroCare übergibt MVZ an die ze:ro-PRAXEN
Das MVZ am Berliner Ring 153 in Bensheim, das bislang von NephroCare betrieben wurde, behandelt Dialysepatienten und bietet neben Sprechstunden für Nieren- und Bluthochdruckerkrankungen auch Betreuung und Behandlung im Bereich Rheumatologie, Allgemeinmedizin und Psychotherapie an. In der Zweigstelle Bürstadt werden ebenfalls Dialysepatienten betreut und nephrologische Sprechstunden abgehalten.„Wir sind hochmotiviert, das Medizinische Versorgungszentrum weiterzuführen und zu stärken“, so Prof. Dr. Peter Rohmeiß, Geschäftsführer der ze:roPRAXEN, „Das Team dort leistet einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsversorgung in der Region. Es ist uns eine Herzensangelegenheit gerade im Kreis Bergstraße die ambulante Versorgung langfristig sicherzustellen. Diese wollen wir fachinternistisch ausbauen, um so in Zukunft eine noch umfassendere und ganzheitliche Betreuung der Patienten aus einer Hand anzubieten.“ Ziel ist es, ab Januar 2024 zusätzlich eine angiologisch-kardiologische Sprechstunde einzuführen.
Hausärztlicher Zusammenschluss in Lampertheim
In das regionale Konzept fügt sich ein weiterer Praxenzuwachs ein. Hausärztliche Verstärkung in nächster Nachbarschaft zu Bensheim hat der Verbund seit 1. Oktober durch die beiden Ärzte Dr. Claudia Schäfer und Uwe Mayer, die bereits seit vielen Jahren in Lampertheim praktizieren und sich nun zusammengeschlossen haben. „Mir ist es wichtig, dass ich frühzeitig die Weichen für die Zukunft stelle. Der Zusammenschluss und der Anschluss unserer beiden Praxen an den ze:roPRAXEN-Verbund sind für mich daher die ideale Lösung“, erklärt Hausarzt Uwe Mayer.
Im Verbund die Herausforderungen der Zukunft angehen
Denn für viele niedergelassene Ärzte sind die Anforderungen in den letzten Jahren enorm gestiegen. Wer eine eigene Praxis betreibt, verbringt neben der Patientenversorgung durch neue gesetzliche Regularien immer mehr Zeit mit Verwaltungsaufgaben. Die MVZs Bensheim/Bürstadt und Lampertheim profitieren ab sofort vom starken Netzwerk der ze:roPRAXEN, mit über 30 Haus- und Facharztpraxen sowie Dialysezentren in der Metropolregion Rhein-Neckar. Ist bei komplexen Krankheitsfällen etwa eine Überweisung zum Facharzt notwendig, können innerhalb des Verbunds fachübergreifende Therapien schnell abgestimmt und umgehend in die Wege geleitet werden. Gemeinsame Strukturen im Verbund unterstützen die Praxen bei Themen wie Abrechnung mit den Krankenkassen, Einkauf, IT und der Gewinnung neuer Mitarbeiter, sodass sich das Praxisteam auf die Behandlung seiner Patienten konzentrieren kann.
ze:roPraxen in Ihrer Nähe
Der ze:roPRAXEN-Verbund ist mit seinen Praxen für Allgemeinmedizin, Nephrologie/Dialyse, Kardiologie, Pneumologie, Angiologie,
Onkologie und Physiotherapie in zahlreichen Städten im Rhein-Neckar-Raum vertreten.
Finden Sie die passende ze:ro-Praxis auch in Ihrer Nähe!