Austausch zu aktuellen Themen, Vernetzung und Kennenlernen untereinander, von Erfahrungen gegenseitig profitieren: All das bietet die interne Fortbildungsreihe „Medizinisches Forum“, an dem Ärztinnen und Ärzte aus dem ze:roPRAXEN-Verbund teilnehmen können.
„In unserem großen Verbund arbeiten mittlerweile über 100 Ärztinnen und Ärzte. Das bedeutet auch 100-fache Expertise, die wir nicht nur für die Behandlung unserer Patienten optimal nutzen möchten, sondern auch für die Mitarbeitenden. Wir lernen hier unglaublich viel voneinander“, so Dr. Natalie Augsburger, Ärztliche Direktorin und Fachärztin für Allgemeinmedizin. Es gibt immer einen oder mehrere Referenten aus dem Verbund, die ein Fachthema vorstellen. Neulich traf sich die Ärzteschaft zum 50. Mal zum „Medizinischen Forum“.
Vorträge von Ärzten für Ärzte
Lehrpraxen: Der erste Teil der Veranstaltung konzentrierte sich diesmal auf Lehrpraxen der Universität Heidelberg, präsentiert von Priv. Doz. Dr. med. Cornelia Straßner, tätig im ze:roPRAXEN MVZ in Neustadt-Geinsheim. Sie erläuterte Voraussetzungen und Vorteile. Lehrpraxen dienen dazu, Medizinstudenten praktische Erfahrungen zu vermitteln und ihnen eine fundierte Ausbildung zu ermöglichen. Im ze:roPRAXEN Verbund sind derzeit 2 ausgewiesene Lehrpraxen, weitere haben bereits Interesse bekundet und wollen sich anschließen.
Dr. Michael Rodenbach, Ärztlicher Direktor und Facharzt für Kardiologie, motivierte anschließend zur Teilnahme an den Telemedizinprogrammen der ze:roPRAXEN: „Die Nutzung der Videosprechstunde kann im ärztlichen Alltag vor allem bei Krankschreibung bei akuten Infekten und kurzen Befundbesprechungen eingesetzt werden.“ Patientinnen und Patienten können zudem von den Hausärztinnen und Hausärzten im ze:ro-Telemedizinzentrum angeschlossen werden und so drohende kardiopulmonale Dekompensationen frühzeitig erkannt und behandelt werden.
Anschauliche Fallbeispiele aus dem Alltag
Der Hauptvortrag des Abends behandelte das Fachgebiet Onkologie und wurde von den ze:ro-Onkologen Dr. Dominik Bruckner und Dr. Manuel Zink gehalten. Sie stellten neben den häufigsten Ursachen der Leukozytosen und Empfehlungen zur sinnvollen Diagnostik zur Abklärung auch sehr anschauliche Fallbeispiele aus dem Praxisalltag vor. Dies ermöglichte den Kolleginnen und Kollegen anderer Fachrichtungen ein besseres Verständnis dafür, wie diagnostisch am besten vorgegangen werden sollte.
„Ich finde es toll, dass es solche Veranstaltungen wie das Medizinische Forum in unserem Verbund gibt. Da merkt man immer wieder, wie groß unser Netzwerk wirklich ist und welche Möglichkeiten sich dadurch eröffnen“, so Dr. Tim Böhringer, Facharzt für Innere Medizin und Leiter des Hausärztlichen MVZs am Wasserturm in Mannheim.
ze:roPraxen in Ihrer Nähe
Der ze:roPRAXEN-Verbund ist mit seinen Praxen für Allgemeinmedizin, Nephrologie/Dialyse, Kardiologie, Pneumologie, Angiologie,
Onkologie und Physiotherapie in zahlreichen Städten im Rhein-Neckar-Raum vertreten.
Finden Sie die passende ze:ro-Praxis auch in Ihrer Nähe!