Neujahrsvorsätze für die Gesundheit: Wann sie wirklich Erfolg haben
18. Januar 2022

Vorsätze für das neue Jahr hat fast jeder. Doch welche sollten wir uns setzen und wie schaffen wir es, diese einzuhalten? Gabriele Heider, Fachärztin für Allgemeinmedizin aus unserem MVZ am Speyerbach Neustadt, hat es uns verraten.

Frau Heider, warum ist es wichtig, neben anderen Zielen auch für die eigene Gesundheit gute Vorsätze zu haben?

Für mich sind eigentlich die wichtigsten Ziele die, die die Gesundheit betreffen. Wenn man nicht auf seine seelische und körperliche Gesundheit achtet, ist man weniger leistungsfähig und kann andere Ziele schwerer erreichen.

Können Sie uns ein paar Beispiele für gesunde gute Vorsätze nennen?

Ein wichtiger Vorsatz ist es, die eigenen Risikofaktoren zu identifizieren und bewusst zu reduzieren. Beispiele dafür sind Stress, Bewegungsmangel, ungesunde Essgewohnheiten oder auch das Rauchen. Gegen Bewegungsmangel muss man sich aber beispielsweise nicht gleich in einem Fitnessstudio anmelden. Da reicht es, wenn man 3x in der Woche nach der Arbeit zügig spazieren geht, bevor man es sich zu Hause auf der Couch gemütlich macht.

Gibt es auch Vorsätze, von denen Sie abraten würden?

Generell bin ich der Meinung, dass man nicht auf alles verzichten sollte, was Spaß macht. Man kann zunächst versuchen auf das zu verzichten, was einem am leichtesten fällt. Ich lasse mir dazu zum Beispiel Ernährungstagebücher vorlegen.

Wie steckt man sich Ziele, die man länger als nur ein paar Tage oder Wochen durchhält?

Entscheidend dabei ist, dass man sich erreichbare Ziele setzt. Wenn man diese Ziele dann erreicht, dann sollte man sich auch belohnen. Es ist aber trotzdem wichtig, dass man sich dann nicht ausruht, sondern sich sofort ein neues Ziel setzt. Ich freue mich zum Beispiel immer sehr, wenn Patienten, deren Ziel eine Gewichtsabnahme ist, 1 Kilogramm im Monat abnehmen. Das sind immerhin 12 Kilogramm im Jahr und das ist eine richtig gute Leistung.

Sie möchten sich auch ein gesundes Ziel setzen? Wir haben einige Ideen für Sie zusammengestellt:

•    Bei der Arbeit jede Stunde mindestens einmal aufstehen und bewegen
•    Mehr Wasser, Tee und ungesüßte Getränke zu sich nehmen
•    An festen Tagen auf Süßigkeiten verzichten
•    Nichts mehr aufschieben, was in weniger als zwei Minuten erledigt werden kann
•    Das gesunde Mittagessen für eine ganze Woche vorplanen

x

ze:roPraxen in Ihrer Nähe

Der ze:roPRAXEN-Verbund ist mit seinen Praxen für Allgemeinmedizin, Nephrologie/Dialyse, Kardiologie, Pneumologie, Angiologie, Onkologie und Physiotherapie in zahlreichen Städten im Rhein-Neckar-Raum vertreten.
Finden Sie die passende ze:ro-Praxis auch in Ihrer Nähe!