Für diese Fälle eignet sich die ärztliche Videosprechstunde

Die Beratung per Videosprechstunde ist eine wertvolle Ergänzung zur Untersuchung und Beratung in der Arztpraxis vor Ort. Doch für welche Fragestellungen und Beschwerdebilder ist die Video-Konsultation geeignet? In diesem Artikel zeigen wir einige Beispiele auf.

1. Ersteinschätzung

Sie haben grippale Symptome, nicht-akute Schmerzen oder Herzstolpern? Sie bemerken eine Veränderung in den selbst-erhobenen Messwerten wie Blutdruck, Puls oder Gewicht? Die Beratung per Videosprechstunde bietet sich zur Ersteinschätzung solcher Auffälligkeiten an. So kann etwa bei Bluthochdruckpatienten direkt in der Online-Sprechstunde über eine Anpassung der Dosis der bestehenden Blutdrucktabletten gesprochen werden. Durch die Ersteinschätzung kann der Arzt oder die Ärztin außerdem abschätzen, wie schnell Patient/innen gegebenenfalls einen Termin zur weiteren Untersuchung und Diagnosestellung in einer Praxis vor Ort benötigen.

2. Allgemeine Beratung

Nur mal schnell eine Frage? Gerne beantworten unsere Haus- und Fachärzte alle Fragen rund um Medikamente und deren Wechselwirkungen, Vorsorgeuntersuchungen oder spezifische Krankheitsbilder/Diagnosen. Auch zu möglichen Therapieoptionen sowie Präventionsmöglichkeiten beraten wir Sie gerne.

3. Zweitmeinung

Sie möchten sich eine zweite ärztliche Meinung einholen? Per Videosprechstunde ist es möglich, vorhandene Laborberichte oder ärztliche Untersuchungsbefunde nochmals von einem zweiten Arzt/einer zweiten Ärztin miteinzuschätzen zu lassen. Gemeinsam kann dann im Videogespräch eine individuelle Empfehlung zum weiteren Vorgehen gegeben werden. Steht beispielsweise ein geplanter Eingriff wie eine Operation oder Herzkatheter-Untersuchung bevor, stehen die Fachärztinnen und Fachärzte von ze:roPRAXEN Online gerne für eine Zweitmeinung zur Verfügung.

4. Krankschreibung

Sie möchten sich krankschreiben lassen? Sofern das Krankheitsbild per Video ärztlich zuverlässig beurteilt werden kann, besteht für Neupatientinnen und Neupatienten bei ze:roPRAXEN Online die Möglichkeit, sich durch unsere Ärztinnen und Ärzte für bis zu drei Tage bequem von zu Hause aus krankschreiben zu lassen*. Sinnvoll ist das vor allem bei leichten Erkrankungen, die gut per Videokontakt und im Gespräch eingeschätzt werden können. Diese sind zum Beispiel: Erkältung/grippaler Infekt, Magen-Darm-Verstimmung, Kopfschmerzen, Atemwegsinfekt.

 

*Hinweis: Eine Krankschreibung per Videosprechstunde ist seit 2022 in der Arbeitsunfähigkeits-Richtlinie vom gemeinsamen Bundesaussschuss geregelt.

x

ze:roPraxen in Ihrer Nähe

Der ze:roPRAXEN-Verbund ist mit seinen Praxen für Allgemeinmedizin, Nephrologie/Dialyse, Kardiologie, Pneumologie, Angiologie, Onkologie und Physiotherapie in zahlreichen Städten im Rhein-Neckar-Raum vertreten.
Finden Sie die passende ze:ro-Praxis auch in Ihrer Nähe!